Moin Moin,

direkt an der Dithmarscher Küste erblickte ich auf einem landwirtschaftlichen Betrieb das Licht der Welt. Es war keine Überraschung, dass ich mich bei meiner Berufswahl für eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin entschieden hatte – und damit für ein Leben, das mit vielen Unwegsamkeiten und Herausforderungen der Landwirtschaft verbunden war. Meine Lehrzeit führte mich von der Marsch über Fehmarn und nach Gettorf in verschiedene Ecken Schleswig-Holsteins, um erste prägende Erfahrungen mit den Landstrichen und deren Bewohnern zu erhalten.

Nach bestandener Prüfung an der Landfrauenschule Hademarschen nannte ich mich fortan „staatliche geprüfte ländliche Hauswirtschaftsleiterin (HWL)“ und startete mein Berufsleben an der Landwirtschaftsschule Itzehoe als Lehr- und Beratungskraft in der Abteilung Hauswirtschaft. Meine Kinder wurden so wie ich und mein Mann in einen landwirtschaftlichen Betrieb geboren und lernten die Vielfalt des bäuerlichen Lebens kennen. Ich stellte mich allen Anforderungen und Problemen, die zunehmend wuchsen. Mit der Milchreform 2000 gaben wir die aktive Landwirtschaft auf.

Aufgeben? Nein, der Hof sollte weiterhin für uns und unsere Kinder ein Zuhause bleiben. Mit viel Mut und Zuversicht beschritt ich neue Wege, zunächst absolvierte ich ein Fernstudium der Betriebswirtschaft – mit erfolgreichem Abschluss zur Diplom-Kauffrau (FH). Später qualifizierte ich mich weiter zur Fachwirtin für Reinigungs- und Hygienemanagement sowie zur Berufspädagogin. Während meiner Tätigkeit in der Erwachsenpädagogik sammelte ich fundierte und umfassende Erfahrungen in der Beratung, im Coaching und in der Betreuung verschiedener Personengruppen. Um meine Kenntnisse und mein Wissen an mein vertrautes Umfeld, also im landwirtschaftlichen Bereich, weiterzugeben, ließ ich mich zur Prozessberaterin Hofnachfolge/-übergabe und Mediatorin ausbilden.

Seit 2015 unterstütze ich als freiberufliche Mediatorin und Coach landwirtschaftliche und mittelständische Betriebe: Den Menschen zuhören, Mut machen und ihnen helfen, ein neues Selbstwertgefühl zu erlangen und zu stärken sind grundlegende Prinzipien meiner Arbeit. Ein entspanntes und konstruktives Miteinander (wieder)herzustellen, sehe ich als eine wichtige Aufgabe, um gemeinsam mit allen Beteiligten ihre Zukunft zu planen.